Heimatmuseum Hornburg
... mehr als ein Museum

Vorstandssitzungen
Der Vorstand des Förderkreises Heimatmuseum Hornburg e. V. trifft sich regelmäßig alle sechs Wochen zu einer Vorstandssitzung. Die nächste Sitzung findet am 18.10.2024, um 17:00 Uhr statt. Mitglieder des Förderkreises sind zu den Sitzungen herzlich willkommen.

Ausstellung „Upcycling trifft Hartschaum“ von Mimir aus Rimbeck in der Hornburger Museumsgalerie vom 15.09.2024 bis 27.10.2024

Mimir, das ist nicht nur der Name eines Riesen aus der nordischen Mythologie, es ist auch der Name unter dem der in Goslar aufgewachsene und nun in Rimbeck lebende Künstler seine vielseitigen Werke der Öffentlichkeit zugänglich macht. Bisher tat er dies nur im Internet, auf den Seiten sozialer Netzwerke und in Form von Videos, die den Entstehungsprozess dokumentieren auf seinem eigenen YouTube Kanal.

In seinen Werken kombiniert er die unterschiedlichsten Materialien und Formen. Dadurch entstehen faszinierende Texturen und Oberflächen, die sowohl ansprechend als auch herausfordernd sind.

Dabei spielt der Künstler mit Farben und Formen, lässt sorgfältige Planung mit intuitiver Kreativität, aus dem Moment heraus geboren, zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen, um so komplexe und emotionale Landschaften zu schaffen. Jedes Werk ist ein Fenster in Mimir’s kreative Seele, das die Vielfalt seiner Inspiration widerspiegelt.

Weitere Informationen von Mimir sind auf seiner Internetseite zu sehen (https://www.mimirs-kunst.de/austellungen/).

Zur Vernissage wird für Sonntag, 15. September 2024, um 14 Uhr in die Hornburger Museumsgalerie im Heimatmuseum Montelabbateplatz 1 eingeladen.

Wir freuen uns zahlreiche Besucher und viele tolle Gespräche im Rahmen der Ausstellungeröffnung.

Das Museum bittet um Spenden für das Projekt  "Erneuerung des Wandbildes im Treppenhaus".

Der Förderkreis Heimatmuseum Hornburg e. V. beabsichtigt, die dreiseitige Wandmalerei im Treppenaufgang zu restaurieren. Das Wandbild zeigt die Hornburger Wasserstraße und wurde von Dietfried Berndt, einem Gründungsmitglied, erstellt.

Der Gesamtfinanzierungsbedarf für die Umsetzung des Projektes liegt bei rund 7.200 EUR.

Im Rahmen der Kulturförderung hat der Förderkreis Heimatmuseum Hornburg e. V. beim Landkreis Wolfenbüttel einen Fördermittelantrag für eine Zuwendung in Höhe von 3.000 EUR gestellt.

Weiterhin unterstützt die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine über Heimatherzen.de das Projekt mit einer Direktspende in Höhe von 1.000 EUR. Da noch ein ein Restbetrag zu der vom Förderkreis beantragten Summe offen ist, wurde das Projekt zusätzlich auf Heimatherzen.de unter "Projekte entdecken" veröffentlicht.

Der Förderkreis Heimatmuseum Hornburg würde sich sehr freuen, wenn Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen wollen. Mit einem Klick auf diesen Link werden Sie schnell und sicher zu unserem Projekt geführt.