Heimatmuseum Hornburg
... mehr als ein Museum

Vorstandssitzungen
Der Vorstand des Förderkreises Heimatmuseum Hornburg e. V. trifft sich regelmäßig alle sechs Wochen zu einer Vorstandssitzung. Die nächste Sitzung findet am 25.07.2024, um 17:00 Uhr statt. Mitglieder des Förderkreises sind zu den Sitzungen herzlich willkommen.

Ausstellung „Impressionen in Öl“ von Horst Kintscher aus Klein Mahner in der Hornburger Museumsgalerie vom 30.06.2024 bis 11.08.2024

Horst Kintscher stellt in der Zeit vom 30.06. bis 11.08.2024 seine Werke in der Hornburger Museumsgalerie aus. Der Titel der Ausstellung heißt „Impressionen in Öl“. Die Vernissage findet am Sonntag, dem 30.06.2024 um 15.00 Uhr, in der Hornburger Museumsgalerie statt.

Der in Klein Mahner lebende Künstler begann in den frühen 80er Jahren des vorherigen Jahrhunderts mit der Ölmalerei. Anhand von Fotos lässt er sich von Landschaften inspirieren und fängt so die Stimmungen und Situationen mit seinen Ölfarben ein.

Goslarer Marktplatz im Winter Goslarer Marktplatz im Winter

Am Felrain Am Feldrain

Die Werke von Kintscher waren bislang nur bei einer kleinen Ausstellung in der Bücherei in Klein Mahner zu sehen. ·2009 beteiligte er sich mit einigen Gemälden an einer Gemeinschaftsausstellung in der „Lewer Däle“ in Liebenburg. Dort stellte der Künstler im Jahr 2012 erneut seine Werke aus.

Wir freuen uns zahlreiche Besucher und viele tolle Gespräche im Rahmen der Ausstellungeröffnung.

Das Museum bittet um Spenden für das Projekt  "Erneuerung des Wandbildes im Treppenhaus".

Der Förderkreis Heimatmuseum Hornburg e. V. beabsichtigt, die dreiseitige Wandmalerei im Treppenaufgang zu restaurieren. Das Wandbild zeigt die Hornburger Wasserstraße und wurde von Dietfried Berndt, einem Gründungsmitglied, erstellt.

Der Gesamtfinanzierungsbedarf für die Umsetzung des Projektes liegt bei rund 7.200 EUR.

Im Rahmen der Kulturförderung hat der Förderkreis Heimatmuseum Hornburg e. V. beim Landkreis Wolfenbüttel einen Fördermittelantrag für eine Zuwendung in Höhe von 3.000 EUR gestellt.

Weiterhin unterstützt die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine über Heimatherzen.de das Projekt mit einer Direktspende in Höhe von 1.000 EUR. Da noch ein ein Restbetrag zu der vom Förderkreis beantragten Summe offen ist, wurde das Projekt zusätzlich auf Heimatherzen.de unter "Projekte entdecken" veröffentlicht.

Der Förderkreis Heimatmuseum Hornburg würde sich sehr freuen, wenn Sie das Projekt mit einer Spende unterstützen wollen. Mit einem Klick auf diesen Link werden Sie schnell und sicher zu unserem Projekt geführt.